Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 038 Die meisten geben nach 3 Versuchen auf

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Die meisten geben nach 3 Versuchen auf

Vermutlich ging es dir in der Vergangenheit auch schon öfter so: Du hast deine Ration geändert um z. B. günstiger zu füttern und leider brach im Rahmen der Futterumstellung die Tiergesundheit ein.

Oder du hast eine Proteinquelle gegen die andere ersetzt – auf dem Papier waren die Parameter gleich, doch plötzlich fehlten 2 kg Milch.

Was war dein Learning daraus?

Der menschliche Weg wäre hier abzuspeichern, dass das Ausprobieren schlecht war. Die Schlussfolgerung lautet: Versuche alles so zu lassen und spare dir zukünftige Experimente. Auch wenn du dadurch z. B. teurer fütterst. Du wählst den Weg der Absicherung.

Doch so ein Learning ist schade, denn damit ist der Weg der betrieblichen Weiterentwicklung häufig verbaut.

In dieser Podcast-Folge sprechen wir darüber, warum es sich doch lohnt, andere Wege auszuprobieren und weshalb uns wichtig ist, diese neuen Wege dann messbar und planbar zu machen.

Viel Spaß beim Hören wünschen
Denise und Astrid

P.S. Du willst mehr zum Thema Futterumstellung wissen und mögliche Risiken bei der Tiergesundheit vermeiden? Dann vereinbare dein kostenloses Strategiecoaching!

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!