Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 055 Erfolgsgeschichte: Unabhängig eigene und gesunde Rationen steuern (Kundeninterview mit Mirjam Müller)

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Erfolgsgeschichte: Unabhängig eigene und gesunde Rationen steuern – Kundeninterview mit Mirjam Müller aus der Schweiz

Miriam Müller und ihr Mann Adrian betreiben im Emmental (Schweiz) einen Heumilchbetrieb und sind vor 10 Monaten bei uns im Training gestartet, weil sie vor allem mit der Tiergesundheit nicht zufrieden waren. Bei den Tieren traten Ketosen und auch Acidosen auf, woraus sich Folgeerkrankungen wie z.B. akute Mastitiden entwickelten. Trotz vieler Bemühungen sind ihre Probleme gleich geblieben, denn niemand konnte ihnen die richtigen Erfolgsparameter liefern.
Bei uns im Training hat sich Mirjam intensiv mit der Fütterung ihrer Herde auseinandergesetzt, konnte die Ursachen für die Krankheiten finden und abstellen.

Dank eines eingeführten Fütterungscontrollings und der strikten Umsetzung konnte sie bereits nach 2 Monaten messbare Ergebnisse ausweisen. Die TMA der Herde konnte um 1kg gesteigert werden, die Futteraufnahme ist gleichmäßig und die Herde läuft stabil und gesund. Fehler in der Trockenstehration konnten behoben werden, wodurch die Tiere jetzt stabil in die Laktation starten.

Die Milchleistung konnte um 3 Liter gesteigert werden und die Futterkosten sind – trotz stark gestiegener Futterpreise – auf gleichem Niveau geblieben.
Heute ist Mirjam glücklich darüber, dass sie jetzt unabhängig und ihr eigener Fütterungsexperte ist und das sie das Handwerkzeug für eine nachhaltig gesunde und leistungsfreudige Herde selbst in der Hand hat und weiß, wie sie rechtzeitig Probleme erkennt.

Im Interview berichtet sie über ihre ursprüngliche Skepsis und welche Stellschrauben sie zum Erfolg gebracht haben.

Viel Spaß beim Hören

Denise und Astrid

DU WILLST DEIN EIGENER FÜTTERUNGSEXPERTE WERDEN? 🐄️🐄️🐄️

➥ Hier geht’s zu unserer Website:
https://kuehe-gesund-fuettern.de/

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!