Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 065 Burkhard Eßing- Unnötige Komponenten aus der Ration genommen – Kundeninterview

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Burkhard Eßing ist zum Zeitpunkt des Interviews gut ein halbes Jahr bei uns im Training. Er bewirtschaftet in Nordrhein-Westfalen, nahe der holländischen Grenze, einen Milchviehbetrieb mit 220 Kühen.

Vor Beginn des Trainings hatte Burkhard zwar eine gute Milchleistung mit 10.500-11.000kg Milch aber war mit seiner Ration nicht zufrieden, da sie kompliziert und teuer aufgebaut war. Außerdem gab es durch Milchfieber und Nachgeburtsverhaltungen Probleme mit den Trockenstehern. Die Versuche die Rationen so anzupassen, dass die Frischmelker wieder problemlos durchlaufen, haben nicht gefruchtet. Burkhard wollte selbst unabhängig eigene Rationen berechnen um die Zusammenhänge in der Fütterung besser zu verstehen.

Bereits nach 3 Monaten im Training haben sich sichtbare Erfolge eingestellt. Durch kleine Stellschrauben konnte das Fütterungsmanagement angepasst und dadurch auch die Tiergesundheit verbessert werden Die Trockenmasseaufnahme seiner Trockensteher wurde von 12-12,5Kg auf 14-15Kg gesteigert. Die Abkalber sind fit, die Nachgeburten gehen ab.

Im Rahmen des Trainings konnte Burkhard die Futtereffizienz verbessern und die Rationen deutlich vereinfachen. Allein durch die Änderung an der Ration konnten 1,5 Cent Futterkosten (pro kg Milch) eingespart werden.

Heute ist Burkhard glücklich darüber, dass er sich für das Training entschieden hat, damit er seine Rationen selbst rechnen und selbst handeln kann, wenn es in der Herde nicht rund läuft.

Viel Spaß beim Hören!

Denise und Astrid

DU WILLST DEIN EIGENER FÜTTERUNGSEXPERTE WERDEN? 🐄️🐄️🐄️

➥ Hier geht’s zu unserer Website:

https://kuehe-gesund-fuettern.de/

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!