Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 069 Thomas Schertich – Eine stabile und gesunde Hochleistungsherde – Kundeninterview

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Eine stabile und gesunde Hochleistungsherde – Kundeninterview mit Thomas Schertich

Thomas Schertich ist seit 2 Jahren Kunde bei uns und betreibt mit seinen Eltern einen Familienbetrieb mit 120 Holstein-Kühen im westlichen Oberbayern.

Vor dem Training hatte der Betrieb schon viele Jahre auf einem Leistungsniveau von 10.00 – 10.500 Mkg gemolken. Thomas hatte aber den Ehrgeiz, die Fütterung selbst in die Hand zu nehmen, weil er die 11.000 Mkg-Marke knacken wollte. Dabei wurden unterschiedliche Spezialfuttermittel (z.B. Futterfett, ”100-Tagefutter” usw.) ausprobiert, die ihn aber nicht nachhaltig und vor allem nicht wirtschaftlich zum gewünschten Ziel geführt haben.

Thomas hatte das drängende Gefühl, dass sowohl in der Fütterung als auch bei der Tiergesundheit viel Geld verschenkt wurde. Weil er seine Ration selbst rechnen wollte und die Fütterung besser verstehen wollte, ist er Kunde bei uns geworden.

Im Interview berichtet er darüber, wie er seine Ziele, Futterkosten einzusparen, einfache Rationen zu verfüttern und eine fitte Herde mit guter Einsatzleistung und guter Persistenz erreichen konnte. Heute erfreut sich Thomas über seine Sicherheit, die Fütterung selbst zu managen und natürlich an seiner nachhaltig stabilen, gesunden Hochleistungsherde mit Tagesmilchmengen zwischen 38 und 40 Litern.

Viel Spaß beim Hören

Astrid

DU WILLST DEIN EIGENER FÜTTERUNGSEXPERTE WERDEN? 🐄️🐄️🐄️

➥ Hier geht’s zu unserer Website:
https://kuehe-gesund-fuettern.de/

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!