Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 071 Was macht eine komplizierte Ration aus?

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Was macht eine komplizierte Ration aus?

Wir stellen immer wieder fest, dass jeder unter einer „komplizierten Ration“ etwas anderes versteht. Für uns sind komplizierte Rationen jene, die ein Betriebsleiter nicht selbst steuern kann, weil ihm nicht bewusst ist, welche Komponente für welchen Effekt verantwortlich ist. Zudem ist uns immer wichtig, dass keine unnötigen Komponenten in der Ration verfüttert werden, die hohe Futterkosten verursachen.
Einige Betriebe starten bei uns im Training mit sehr aufwendigen und damit auch fehleranfälligen Rationen, die 8 oder sogar noch mehr Komponenten enthalten.
Die wichtigsten KPIs für eine einfache Ration:

  • Sie passt zum Leistungsniveau und zum Bedarf der Herde
  • Die Tiere sind gesund, sie starten fit in die Laktation mit hoher Einsatzleistung
  • Sie enthält nur notwendige Komponenten und ist dadurch steuerbar und wenig fehleranfällig.
  • Von jeder Komponente kennst du den Effekt in der Fütterung
  • Du kennst deinen IOFC
    Höre dir die Podcastfolge an, um zu erfahren, wie du deine Rationen auf den Prüfstand stellen kannst.

Viel Spaß beim Hören

Denise und Astrid

DU WILLST DEIN EIGENER FÜTTERUNGSEXPERTE WERDEN? 🐄️🐄️🐄️

➥ Hier geht’s zu unserer Website:
https://kuehe-gesund-fuettern.de/

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!