Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 073 Mehr Stabilität in der Fütterung

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Mehr Stabilität in der Fütterung

Milchviehhalter wünschen sich in dieser Jahreszeit in erster Linie mehr Stabilität für die Herde und den Betrieb.

Gerade die Futterumstellungen im Herbst sind für viele Landwirte und Herden herausfordernd, da häufig sowohl die Grassilage als auch die Maissilage gewechselt werden muss.

Der Erfolg einer Futterumstellung hängt vor allem davon ab, ob die Umstellung gut vorbereitet und geplant wurde.

Schlecht geplante Futterumstellungen kosten den Betrieb rasch sehr viel Geld, weil die Tiere anfälliger für Krankheiten werden, die Futteraufnahme und Milch einbricht. Ein ähnliches Szenario zeigt sich auch bei “nicht geplanten Fütterungsevents” – auch sie haben immer direkte Auswirkungen auf die Herdengesundheit und die Milchleistung.

Aus unserer Sicht gelingen Futterumstellungen und kontinuierliches Füttern nur dann gut, wenn man die Zusammenhänge in der Fütterung versteht, seine Rationen selbst steuern kann und morgens um 5 Uhr gute Entscheidungen über die Fütterung treffen kann.

Deshalb gehört das Wissen über gesunde Milchviehfütterung in die Hände des Betriebsleiters.

Viel Spaß beim Hören

Denise und Astrid

DU WILLST DEIN EIGENER FÜTTERUNGSEXPERTE WERDEN? 🐄️🐄️🐄️

➥ Hier geht’s zu unserer Website:
https://kuehe-gesund-fuettern.de/

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!