Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 076 – Warum 21 kg Trockenmasseaufnahme nicht ausreichen

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Warum 21 kg Trockenmasseaufnahme nicht ausreichen

Die heutige Folge widmen wir dem wichtigsten Thema in der Fütterung, nämlich der Trockenmasseaufnahme. In unserem Training versuchen wir mit den Landwirten herauszufinden, wie sie am besten die Trockenmasseaufnahme ihrer Herde steigern können, denn der Großteil der Herden in der DACH-Region frisst schlicht nicht ausreichend gut, um die Milchleistung auf einem hohen Level stabil, gesund und nachhaltig zu halten.

Jedes Kilogramm Trockenmasseaufnahmen bedeutet für die Kuh 2 l mehr Milch oder eben Energie, die für Klauengesundheit, Fruchtbarkeit und Immunsystem zur Verfügung steht.

Hast du schon mal überlegt, was 3 kg mehr Trockenmasseaufnahme für deine Herde bedeuten?

Im Podcast sprechen wir über folgende Themen:

  • Warum die Trockenmasseaufnahme so wichtig ist
  • Was wir von der Kennzahl „Futtereffizienz“ halten
  • Warum ist es in Deutschland nicht gelingt, so hohe Trockenmasseaufnahmen wie z.B. in den USA (28-30kg) zu erreichen
  • Welche TMA für Trockensteher als die wichtigste Gruppe im Stall zu erreichen ist
  • Warum es so schwer ist, die Trockenmasseaufnahme zu erhöhen
  • Die größten Killer für die Futteraufnahme

Wenn du bisher nicht regelmäßig TMA misst, verschenkst du in der Regel viel Potential.

Melde dich gern bei uns, wenn du herausfinden möchtest, wie du deine Herde auf ein stabileres Fundament stellst.

➥ Hier geht’s zu unserer Website:
https://kuehe-gesund-fuettern.de/

Viel Spaß beim Hören

Denise und Astrid

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!