Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 083 Milchfieber ist überflüssig

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Milchfieber ist überflüssig

Jeder, der mit Kühen arbeitet, weiß, dass Milchfieber nicht nur einen finanziellen Verlust von Milchgeld bedeutet, sondern die Betreuung der betroffenen Kühe viel Zeit und Aufwand bedeuten. Nicht selten verursachen die Folgeschäden eines schlechten Laktationsstarts auch weitere Kosten (Fruchtbarkeit, Eutergesundheit usw.).

Um Milchfieber zu vermeiden, brauchen Betriebe funktionierende Trockenstehkonzepte. Deshalb ist es so wichtig, dass man seine eigene Herde und das eigene Trockenstehkonzept stets kritisch hinterfragt.

Beispielsweise ist eine Herausforderung in der Praxis, dass viele Milchfieberfälle als solche gar nicht erkannt werden, weil die Tiere z.B. nicht kalt sind oder zum Glück nicht festliegen und man denkt, dass sie einfach nur nicht richtig aus dem „Knick“ kommen.

Ob in der Trockenstehfütterung Potential verschenkt wird, zeigt sich z.B. auch daran, ob die Herde unter 1% Festlieger hat und ob die Einsatzleistung der Herde zum gewünschten Leistungsniveau passt.

In dieser Folge geht es auch darum

  • Weshalb die Trockensteherration die wichtigste Ration auf dem Betrieb ist
  • Welche Rolle das richtige Fütterungscontrolling in diesem Zusammenhang spielt
  • Weshalb du auf die richtigen Eckparameter in der Rationsberechnung achten solltest

Viele Betriebe verschenken in der TS-Fütterung erhebliches Potential.

Aus dem Grund sind wir davon überzeugt, dass Milchviehhalter wissen müssen, wie sie gesunde und leistungsfreudige Frischmelker erreichen können.

Viel Spaß beim Hören

Denise und Astrid

DU WILLST DEIN EIGENER FÜTTERUNGSEXPERTE WERDEN? 🐄️🐄️🐄️

➥ Hier geht’s zu unserer Website:
https://kuehe-gesund-fuettern.de/

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!