Skip to content

Der Einfach Füttern Podcast

EFP 080 Laufverhalten am Melkroboter

Werde dein eigener Fütterungsexperte

Laufverhalten am Melkroboter

In dieser Folge geht es um das Laufverhalten am Melkroboter. Wir haben dazu eine interne Studie durchgeführt und die Daten von mehreren Roboterkunden ausgewertet.

Eine zentrale Frage der Studie war: Ob die Kühe tatsächlich bei einer höheren Menge Kraftfutter besser zum Roboter laufen oder nicht. Wir sprechen über die unterschiedlichen Konzepte, die Kraftfuttermenge am Roboter richtig einzuteilen und welche Faktoren dabei berücksichtigt werden müssen. Wir sprechen auch über die tiergesundheitlichen Folgekosten von (zu) hohen Kraftfutterspitzen und welche Parameter in den Ergebnissen der Studie einen wichtigeren Effekt auf das Laufverhalten hatten als die KF-Menge.

Lies dir auch gerne unseren Blogartikeln durch, den wir für die Milchpraxis geschrieben haben. Den Artikel findest du hier: https://www.kuehe-gesund-fuettern.de/was-beeinflusst-das-laufverhalten-am-melkroboter/

Viel Spaß beim Hören

Denise und Astrid

DU WILLST DEIN EIGENER FÜTTERUNGSEXPERTE WERDEN? 🐄️🐄️🐄️

➥ Hier geht’s zu unserer Website:
https://kuehe-gesund-fuettern.de/

Strategiegespräch

Wenn du herausfinden möchtest, welche Stellschrauben du in der Fütterung drehen kannst, damit die Kühe gesund und leistungsfreudig gefüttert werden, bewirb dich bei uns auf ein kostenloses Strategiegespräch!